Anleitung: Fotoalbum Speichern von MeinVZ / StudiVZ / SchülerVZ

6. Januar 2009 | Von | Kategorie: Anleitungen und Tutorials

Vor kurzem hat DeineMutter.TV dir hier verraten, wie du auf einfachem Wege Bilder aus MeinVZ, StudiVZ und SchülerVZ auf deiner Festpallte abspeichern kannst. Wenn du häufig viele Fotos speichern möchtest, ist der vorgestellte Weg jedoch eine ziemliche klickerei. Ein findiger „Nachwuchsprogrammierer“ hat nun ein Tool entwickelt, mit dem du ganz easy auch komplette Fotoalben ablegen kannst.
Alles was du brauchst ist die URL des Fotoalbums aus dem VZ, den Rest erledigt das MultiVZ-Tool von selbst.

Doch eins nach dem anderen.
Die aktuelle Version der MultiVZ Tool kannst du dir hier im Entwicklerblog downloaden.
Das Tool benötigt keine Installation, jedoch ein aktuelles NET-Framework (häufig schon vorhanden). Du kannst die „MultiVZ-Tools.exe“ direkt Starten, nachdem du das ZIP entpackt hast.

Unter „Einstellungen -> Accounts“ musst du zunächst deine VZ-Zugangsdaten hinterlegen, sonst kann sich das VZ-Tool nicht einloggen. Links im Menü kannst du auswählen, ob du Studi-, Mein- oder Schüler-VZ nutzen möchtest.

Nun öffnest du im Browser (egal ob Firefox, Internetexplorer oder was auch immer) das VZ-Fotoalbum, welches du speichern möchtest, um dir die URL aus der Adresszeile zu kopieren. (STRG + C oder Rechtsklick -> kopieren).

Die kopierte Adresse (z. B. http://www.meinvz.net/Photos/Album/e12312619bfcc968/a/fed499134545c) kannst du nun in den MultiVZ-Tools unter „Aufgaben -> Album Speichern“ bei „Album Url“ einfügen. Dann nur noch einen Speicherort auf deinem Rechner auswählen und auf „Album speichern!“ klicken.

Jetzt nur noch entspannt zurücklehnen und zusehen, wie MultiVZ-Tools dir das ganze Album, Bild für Bild herunterläd. Die Fotos landen ohne Qualitätsverlust, fortlaufend nummeriert auf deine Festplatte, komfortabler geht es kaum.

Ein freundlicher Gruß geht an Raffi vom net-blog.net, den Erfinder der MultiVZ-Tools.

PS: Man kann mit dem Multi-VZ-Tool noch weitere interessante Dinge anstellen, zum Beispiel seine aktuellen Pinwandeinträge ansehen. Deine Mutter steht drauf!
Leider ist das Tool manchmal noch etwas buggy und stürzt gelegentlich ab, haltet also Ausschau nach aktualisierten Versionen.

4 Kommentare
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Hallo Mutter!
    Ich danke dir für den charmanten Blogeintrag und werde mich beizeiten mit einem kleinen Artikel über deinen Blog revanchieren. Bezüglich der Bug-Geschichte… Sollte es relevante Updates geben melden sich die MultiVZ Tools beim starten von alleine und sagen dir Bescheid, wo und wie du an die neueste Version kommst! So bleiben auch Mamas Füße immer im trockenen! ;)

    Grüße,
    Raffi

  2. […] Das Script funktioniert leider nicht mehr. Bis auf weiteres empfiehlt deine Mutter die Firefox-Erweiterung SVZ-SavePictures oder die MultiVZ-Tools. […]

  3. Hallo!
    hab letztens ein gutes Freeware-Programm gefunden, dass auch mit den neusten Alben von MeinVZ und StudiVZ auskommt. Das Tool heißt „MeinVZ Album Catcher“ und ist echt gut!!

    Gruß Karsten!

  4. deine mutterwitze sind cool

Schreibe einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu schreiben